Impressum Neuburg/Donau Anfahrt Kartenvorverkauf Presseberichte Bilderalbum Termine Sponsoren Abspann Regie Produktion Autor Darsteller Geschichte Startseite Grusswort
Grusswort des Oberbürgermeisters Dr. Bernhard Gmehling
zur Stadttheater-Eigenproduktion„THEO BERGER – Bruchstücke“


Im letzten Jahr wurde mit dem Stück „Die keusche Hur“ ein ganz neues Kapitel im Bereich der Stadttheater-Eigenproduktionen aufgeschlagen. Der renommierte Schauspieler, Regisseur und Autor Winfried Frey hatte es geschafft, das anfänglich sicherlich nicht leichte Projekt in die Tat umzusetzen und für wahre Begeisterungsstürme in der ganzen Region sowie stets ausverkaufte Vorstellungen zu sorgen.

Angespornt durch diesen Erfolg und die gute Zusammenarbeit mit dem Neuburger Kulturamt gibt es auch heuer eine – schon im Vorfeld für Aufsehen sorgende – Neuburger Eigenproduktion. Mit „THEO BERGER – Bruchstücke“ verwirklicht das Regie-Duo Winfried Frey und Hermann J. Vief einen lange gehegten Wunsch, geht es doch um das kritische Beleuchten des Lebens einer der schillerndsten Personen der Region. Der aus dem Donaumoos stammende Theo Berger war ohne Zweifel ein zurecht verurteilter Straftäter. Er war allerdings auch Zeit seines Lebens ein Mensch, dem die Bevölkerung große Aufmerksamkeit, teils sogar Bewunderung entgegengebracht hat.

Die kriminelle Karriere vom Lausbubenstreich bis zum Banküberfall bruchstückhaft und ohne Heldenepos zu beleuchten hat sich Autor Winfried Frey zur Aufgabe gemacht. Ich bin überzeugt, dass es dem erfahrenen Ensemble gelingt, die spannende Geschichte des „Ausbrecherkönigs aus dem Donaumoos“ richtig zu erzählen – ohne die bei Kritikern befürchtete Glorifizierung.

Besonders freut es mich, dass auch für dieses Stück namhafte Berufsschauspieler wie auch örtliche Laienschauspieler besetzt wurden. Dass Winfried Frey erneut seiner Heimatstadt treu bleibt und wir das Stück als abendfüllende Welturaufführung erleben dürfen ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für die Kulturstadt Neuburg an der Donau.

Im Namen aller Neuburgerinnen und Neuburger wünsche ich dem gesamten Team erfolgreiche und ausverkaufte Abende im schmucken Stadttheater.

Dr. Bernhard Gmehling

Oberbürgermeister